Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite » Landwirtschaft

Landwirtschaft

Hier werde ich über die laufenden Arbeiten in der Landwirtschaft berichten.

Der Sommer und der Herbst erwiesen sich als extrem trocken. Es wird schwierig die neue Saat in den Boden zu bringen. Aber mit der Direktsaatmaschine sollte das kein Problem sein. Wenn etwas aufläuft, dann nur weil es in Direktsaat gesät wurde. Leider sind die Böden Kochentrocken.

Im Jahr 2013 habe ich mir im Frühjahr eine Direktsaatmaschine gekauft, welche direkt für das Säen von Sommergerste eingesetzt wurde.
Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit dieser Maschine. Die Bestände sind recht gleichmäßig und die Körner sind gut gekeimt. Selbst Felder die noch auf den Stoppeln lagen ließen sich problemlos einsähen.

Aufgrund der guten Erfahrungen damit im Getreidebereich, habe ich auch eine Direktsaatmaschine für die Zuckerrüben gekauft. Damit wird es möglich sein Zwischenfrüchte einzusäen und danach in den Mulch dieser Kultur Rüben in den Boden zu bringen.