Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite » Landwirtschaft » Mais

Mais

Mais, wie man ihn sich wünscht....

Allerdings sieht er jeden Tag größer aus. Diese Aufnahme ist vom 22. Juni.

Ich baue wieder Körnermais an. Warum? Der Mais ist eine Kultur, die mit den trockenen Bedingung in Rheinhessen gut zurecht kommt. Mais ist auch eine gute Vorfrucht für Weizen, der Weizen nach Mais wird in der Regel besser als nach Getreide. Und der Mais hat eine reinigende Wirkung auf den Acker. Der Mais ist jetzt geerntet und hat einen recht guten Ertrag gebracht, jeddenfalls viel besser als Getreide. Unsre Hühner wird es freuen, denn sie fressen Mais sehr gerne!

Dieses Jahr haben wir Rundkornmais angebaut, der bei Cornexio für die menschliche Ernährung verwendet wird.

Und!!!! die Weizenfelder auf denen im letzten Jahr Mais stand sind dieses Jahr besonders schön. Der Vorfruchtwert von Mais ist einfach toll.

Ein Problem stellen allerdings die Krähen dar. Sie können den Saatmais eines ganzen Feldes fressen, so dass kein Mais mehr wächst.

Unser Mais am 22. Juni, 1,2 m hoch

Man kann doch einiges richtig machen. Steht der Mais in optimalem Boden mit gutem Bodenleben gedeiht er prächtig.

Der Mais eines Kollegen am gleichen Tag aufgenomme

Wenn die Bodenstruktur nicht in Ordnung ist, kann er auch recht kümmerlich wirken. Die Aufnahme wurde am gleichen Tag im Feld eines Kollegen gemacht.